Mein Angebot

Anika als Masterminderin

Mastermind - absolutes Buzzword aktuell. Dennoch nutze ich es, denn ich will nicht noch mehr Verwirrung rein bringen.

Eine Mastermind ist eine geniale Sache. Ich selbst bin Teil von zwei Masterminds, habe professionelle und selbst organisierte Angebote getestet und möchte nicht mehr darauf verzichten. Gerade als Freiberuflerin, aber auch im betrieblichen Umfeld ist eine Mastermind ein universelles und erfolgreiches Tool....

Seit 2019 biete ich, nach intensiver Beschäftigung und Fortbildung, selbst Masterminds für verschiedene Zielgruppen und mit unterschiedlichen Schwerpunkten an. Ich habe hier ein eigenes Konzept entwickelt und passe dieses an die Bedürfnisse meiner Teilnehmer*innen an. Den Austausch in vertrauensvollen Gruppenprozessen nutze ich selbst schon seit über zehn Jahren, zu Beginn als Teilnehmerin einer Coaching-Gruppe.

Mastermind ist kein Coaching und ich bin auch kein Coach, sondern es ist ein ganz anderer Ansatz. Ich kenne beides und sehe in beiden Angeboten Vor- und Nachteile, denn es kommt auf den eigenen Wunsch, die individuelle Situation und die eigenen Ziele an.

Ich für mich nutze aktuell besonders Masterminds und bin selbst Facilitator von Mastermind-Gruppen.

Als Beispiel möchte ich hier von der Inhouse WDR Mastermind berichten. Hier habe ich mit sechs redaktionellen Teilnehmer*innen an crossmedialen Formatideen gearbeitet. Ein anderes Beispiel sind die Kölner Mastermind Moms, die sich aus selbständigen Frauen zusammensetzt, die Dienstleistungen wie Beratung und Trainings anbieten und alle in ihrem Feld sehr erfolgreich sind.

Ich arbeite meist in einer Kombination aus Online und Offline und mithilfe eines physischen Workbooks, aber natürlich ist das variabel und individuell.

 

Anika als Vereinbarkeitsexpertin

Das Thema "Vereinbarkeit" ist das, was mir inhaltlich am meisten am Herzen liegt. Es geht um hier um New Work, umfasst dabei sehr individuelle und persönliche Themen wie Familie zu werden, aber es ist pure Meinung, Politik, Feminismus. Es ist mein Herzensthema und deshalb habe ich dazu viel zu sagen - und zu schreiben, auf meinem Blog!

Ich bespiele das Thema von verschiedenen Zugängen, persönlich und politisch natürlich, aber gerade auch aus Unternehmer*innenperspektive. Für mich ist Vereinbarkeit der Schlüssel unserer Zeit. Ich biete zum Thema Vereinbarkeit Texte, Speaking und natürlich Mastermind oder andere Entwicklungsformen, indivivuell nach Situation.

Redakteurin

Als freiberufliche Redakteurin arbeite ich für verschiedene Auftraggeber mit dem Schwerpunkt Online und Social Media. Aber eigentlich auch noch vieles anderes drumrum, denn digital ist immer eben auch vernetzt.

So befinde ich mich am liebsten zwischen Redaktion und Technik und organisiere und koordiniere, „übersetze“ und produziere. Ich arbeite vorwiegend strategisch-konzeptionell und klar redaktionell. Ich liebe neue Ideen, besuche Fortbildungen und teste in verschiedenen Projekten, weshalb es hier nur einen kleinen Einblick gibt.

All meine kleineren und größeren Projekte und Aufträge seit 2007 - dem richtigen Start der Freiberuflichkeit - sind auf meinen Profilen bei LinkedInund Xing zu finden, ein paar aktuelle Einblicke gibt es auch auf Facebook.